Victoria Wolf


über mich

 

Seit 2001 arbeite ich als freischaffende Künstlerin  und liebe die Faszination, die Farben und Gestaltung auf mich haben.

In meinen Bildern befasse ich mich oft mit Schönheit und Ästhetik, unabhängig vom eigentlichen, sichtbaren Werk. Meine Bilder wollen der Welt Schönheit zeigen, die Welt nehmen wir oft als hässlich, unvollkommen oder chaotisch war. Hier setzt meine Kunst bewusst einen anderen Akzent, der Auge und Seele zu Entspannung oder Freude dienen kann.

Motive schöpfe ich aus verschiedenen Quellen, in Menschen, im Internet, in der Natur, in meiner Umgebung und in mir selbst - was mich berührt, was Ausdruck finden will, was mich fasziniert, das setze ich um.

Meine Reisen geben mir Inspirationen, immer wieder begegnet mir etwas, was Ausdruck finden will. Sehr wichtig war meine Zeit in Frankreich, die ihren maßgeblichen Anteil und Einfluss auf meine Arbeiten hat.

Ich arbeite überwiegend mit Acryl, in Mischtechnik und Öl. Jedes Gemälde entwickelt während seiner Entstehung ein Eigenleben, welches sich in Teilen meinem bewussten Gestalten entzieht und vielmehr aus tieferen Schichten meines Ichs gespeist wird. Der schöpferische Prozess ist Dialog zwischen dem entstehenden Werk und der Kunstschaffenden.

Diesen Entstehungsprozess erlebe ich als sehr spannend und lebendig wie auch überraschend.

 

 

 

Ich lebe und arbeite in Burg - im Jerichower Land.

 

Ausstellungen:

Diverse Ausstellungen in Deutschland, Frankreich und Luxembourg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Freddy Czaja©

 

Was treibt mich an?

Kunst ist ein uraltes Bedürfnis, Ausdruck von Erfahrungen, Emotionen, Erlebnissen, Beobachtungen und vieles mehr.

Kunst ist individuell und wirkt durch die betrachtende Person, auf die betrachtende Person und auf die Kunstschaffenden.

Kunst bildet Aussen- und Innenwelten ab und prägt wiederum Aussen- wie Innenwelten.

Kunst kann alles und nichts sagen.

Kunst ist zugänglich und entzieht sich, sie mutet fremd wie anziehend an. 

Kunst drückt aus, was Sprache nicht auszudrücken vermag.

Kunst macht schön oder verstört, sie ist so vielfältig wie Sie und ich.

Die Malerei hat mich gefunden, eine Leidenschaft, die seit 2001 in mir beheimatet ist!

Sie hat mich verändert, sie hat meine Bilder verändert, sie hat sich verändert, ein Ende dieses Prozesses ist nicht zu erwarten

und somit spiegelt diese Leidenschaft auch den menschlichen Entwicklungsprozess wider

-nämlich das zutiefst in unsererem Sein verankerte, autonome Bedürfnis nach Entwicklung und Vervollkommnung unseres Selbsts.

 

Ausstellungen:

 2003  Frankfurt am Main

2005   Elsaß

2006   Elsaß

2006   Baden -Baden

2007   Elsaß

2007   Baden-Baden

2008   Elsaß

2009   Elsaß

2012 - heute  Burg

2019/2020 Augustfehn im Ammerland

 

Teilnahme am Luxembourg Art Prize 2020